Wassersportverein mit langer Tradition

Mit der Eintragung ins Vereinsregister der Stadt Heilbronn am 01. Februar 1981 wurde es offiziell: der Wassersportverein Osthafen Heilbronn e.V. war geboren. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise und lesen Sie, wie aus der Idee fünf Bootsbegeisterter ein Verein samt eigenem Hafen entstanden ist.

Von der Idee ...

Im Jahr 1975 hatten unsere Boots- und Sportsfreunde Hans Altvater, Oskar Heilemann, Klaus Baur, Roland Kaiser und Hans Lauermann die Idee, einen Wassersportverein zu gründen. Ein Platz für den Bootshafen war genauso schnell gefunden wie das zukünftige Vereinsheim – eine alte Schute. Auf den Namen Alter Bruddler getauft, wurde das betagte Schiff in Eigenregie und Schwerstarbeit um- und ausgebaut.

... zur Vereinsgründung

Nachdem der Umbau der Schute an Land erfolgt war, stellte die Bruddlergemeinschaft“  am 11. Juli 1979 den Antrag für die Verankerung der Schute am Südende des Osthafen Heilbronn. Das Bürgermeisteramt bewilligte den Antrag am 18. Februar 1980. Der Eintragung ins Vereinsregister der Stadt Heilbronn – beinahe auf den Tag genau ein Jahr später, am 01. Februar 1981 – stand nun nichts mehr im Wege.

Der Verein lebt!

Von nun an konnten die Wassersportfreunde das Vereinsleben in vollen Zügen genießen. Neben vielen Ausfahrten und zahlreichen Festen gab es aber auch weiterhin einiges zu tun. So wurde 1982 ein 10 Meter langer Steg zur Verlängerung der Schute angebracht. Es folgten der Umbau des Eingangsbereichs sowie viele weitere Renovierungen auf dem Vereinsgelände.

Highlight im Jahr 2006:  der 25. Geburtstag des Wassersportvereins Osthafen Heilbronn e.V.! Die Vereinsmitglieder begingen diesen zusammen mit 250 Gästen, die mit 91 Motorbooten zur Sternfahrt kamen. Aktuell hält der Verein bereits Kurs auf das nächste Jubiläum. 2021 kann das 40-jährige Bestehen gefeiert werden.

Artikel der „Heilbronner Stimme“ anlässlich des 25-jährigen WSV-Jubiläums
Heilbronner Stimme 2006